Was ist ein Blog?
- Plattform für Gedanken, Ideen, Meinungsäußerung, Informationsaustausch
- Man kann Einträge verfassen, die fortlaufend dargestellt werden
- Die neusten Einträge stehen oben
- Man kann Einträge kommentieren und weiterempfehlen
- Artikel können zu anderen Blogs verlinken
- Veröffentlichung von Fotos, Videos, Links
Welche bekannten Anbieter gibt es?
Vorteile | Nachteile | |
Blogger.com |
|
|
WordPress.org |
|
|
Tumblr.com |
|
|
Welche Vorteile bietet ein Blog aus unternehmerischer Sicht?
- Positionierung als Experte – Fachwissen nach außen zeigen
- Ausbau der Pressekontakte – Pressematerial digital bereitstellen
- Optimierung der Kundenkommunikation – Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellen
- Jobbörse – Das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber vorstellen, Einblicke in Berufsalltag geben
- Interne Kommunikation – Start mit Intranet-Blog, schnelle Informationsweitergabe
- Wissensmanagement – Plattform für Unterlagen, Dokumente
- Marktforschung – Kundenumfragen, Produktneuvorstellungen
- Digitale Reputation – Verlinkung mit anderen Bloggern
Wie erstellt man einen Blog?
- Anbieter wählen
- Mit E-Mail-Adresse registrieren
- Domain ausdenken
- Design auswählen
- Beitrag posten
- Link versenden